Engagement

Mit uns wird Hamburg Lebendig


Das Hamburger City Management widmet sich auch praktischen Themen, die im täglichen Stadtleben spürbar sind und Einfluss auf das Hamburg-Erlebnis nehmen. Dabei endet unser Engagement nicht mit der Verbesserung der Sauberkeits- und Sicherheitsmaßnahmen in der City: Seit seiner Gründung im Jahr 1999 übernimmt das City Management die Netzwerkerfunktion im sozialen Bereich und übernimmt in der Kommunikation mit den sozialen Initiativen die vermittelnde Rolle. Verlässlich. Kooperativ. Lösungsorientiert.

Sauberkeit und Sicherheit

Für einen Heimathafen, in dem sich alle wohlfühlen


Saubere Sache

Keine Frage: Die Hamburger City ist die Visitenkarte der Hansestadt. Stimmt hier etwas mit der Sauberkeit nicht, wirkt sich das negativ auf den Wohlfühlfaktor und das Stadtbild aus. Damit unser Hamburg sauber bleibt, engagieren wir uns im Bereich der städtischen Reinigung. Wir arbeiten ständig daran, dass Straßen und Plätze noch sauberer werden. Dafür stehen wir in direktem Austausch mit der Stadtreinigung Hamburg und den zuständigen Behörden. Wir regen Sonderreinigungen, die Veränderung von Prozessen und die Anpassung von Reinigungsintervallen an. Für eine saubere Zukunft der City!

Hamburg – mit Sicherheit

Die enge Vernetzung unserer Mitglieder sorgt auch für erhöhte Sicherheit in der City. So können wir garantieren, dass unser Netzwerk frühzeitig über Themen der Sicherheit informiert wird. Kommt es zu kritischen Situationen, übernimmt das City Management die Kommunikation und sorgt für den Informationsaustausch im Netzwerk. Die Arbeitsgruppe „Sicherheitspartnerschaft Handel – Polizei“ kommt auf unsere Einladung hin zusammen. Mitglieder dieses Kreises suchen gemeinsam mit der Polizei, Vertreterinnen und Vertretern des Einzelhandels und dem City Management nach Lösungen.

Arbeitsgruppen mit Sozialfokus

Gemeinsam für den guten Zweck

RUNDER TISCH ST. JACOBI

Runde der Hoffnung

Der „Runde Tisch“: Seit 20 Jahren dient er als Gesprächs- und Diskussionsforum zu sozialen Herausforderungen in der City. Hier kommen Kirchen, Handelskammer, Mitglieder der Kaufmannschaft, soziale Initiativen, Politik, Verwaltung und City Management zusammen. Sie besprechen das Zusammenleben und -wirken in der Innenstadt. Der Fokus liegt dabei auf sozialen und gemeinnützigen Themen im Quartier. Gesprächs- und meinungsbildend arbeitet der Runde Tisch eng mit dem City Management zusammen.

EIN DACH FÜR OBDACHLOSE

Hilfe für wohnungslose Menschen

Durch einen Vorschlag des City Managements wurde die Aktion „Ein Dach für Obdachlose“ ins Leben gerufen. Ziel der Aktion ist es, spendenbereiten Menschen sinnvolle Alternativen zu Straßenspenden zu bieten. Gleichzeitig soll Wohnungslosen durch Beratung und Betreuung aus ihrer Notlage geholfen werden. Obdachlose Hamburger und Hamburgerinnen, die durch körperliche oder geistige Handicaps keine Hilfsangebote wahrnehmen können, sollen durch die Aktion zusätzliche Hilfe vom Staat erhalten. Die Erlöse aus dieser Sammelaktion flossen in den vergangenen Jahren in den sogenannten StützPunkt. Bei dem StützPunkt handelt es sich um eine Anlaufstelle für Obdachlose, die sich an zentraler Stelle in der Innenstadt befindet. Die Aktion bekommt Support vom Caritas-Verband, der sich auch für die Integration weiterer Hilfsangebote in der Stadt einsetzt.


Die Möglichkeit der Gepäcklagerung in Schließfächern hat die Mobilität der Obdachlosen erhöht und sie in die Lage versetzt, Aufenthaltsangebote außerhalb der City wahrnehmen zu können.

Durch die professionelle Ansprache der Mitarbeiter des Caritas-Verbandes vor Ort konnten viele Obdachlose in die Hilfsangebote der Stadt integriert werden.

Soziale Initiativen City

Gemeinsam helfen, Dialoge fördern

Die Soziale Initiativen City (SIC) lädt die sozialen Dienste der City zum Gedankenaustausch ein. In enger Zusammenarbeit mit dem Runden Tisch und gemeinsam mit der Cityseelsorge stimmen sich die SIC einmal im Monat zu sozialen Initiativen ab. So werden nicht nur Dopplungen in der Hilfe vermieden, sondern auch bestmöglich Hilfen geleistet.